09.05.2017

Pressemitteilung:vwd group beliefert Fintech-Unternehmen VisualVest mit Fondsdaten

Die vwd group beliefert den digitalen Finanzanlagenberater und -vermittler VisualVest mit Fondsdaten.

Über die Online-Plattform von VisualVest können Privatanleger ihr Geld in breit gestreute Portfolios aus Investmentfonds anlegen. Auf Basis eines wissenschaftlichen Modells wird das Chancen-Risiko-Profil der Anleger ermittelt und eine passgenaue Anlagestrategie empfohlen. VisualVest bietet Portfolios aus Investmentfonds verschiedener Anlageklassen und stellt so einen ausgewogenen Mix aus Sicherheit und Rendite für jeden Anlegertyp sicher. Zur Wahl stehen sieben Portfolios bestehend aus aktiv verwalteten Fonds, sieben aus börsengehandelten Indexfonds (ETFs) sowie drei aus nachhaltigen Fonds.

Für eine detaillierte grafische Darstellung der Fondsdaten auf der Plattform, die sowohl über eine Smartphone-App als auch über den Browser auf mobilen Endgeräten für den User erreichbar ist, benötigt VisualVest einen Datenprovider und entschied sich nach ausgiebiger Testphase für die vwd group. Sie konnte über eine sehr flexible Datenschnittstelle den Anforderungen des Fintech-Unternehmens am besten gerecht werden und beliefert VisuaVest täglich mit Fondsdaten für rund 100 Fonds.

Die Belieferung und Aufbereitung der Daten über die vwd-Schnittstelle ist für VisualVest von Vorteil, weil über diese die tatsächlich benötigten Datenfelder flexibel abgefragt werden können. Auch der Zeitpunkt der Abfrage kann frei gewählt werden und, ob diese als „Push“ oder „Pull“ erfolgen soll. Dank eines sehr flexiblen Preismodells konnte die vwd group dem jungen Unternehmen ein attraktives Angebot unterbreiten.

„Wir schätzen die flexible und professionelle Zusammenarbeit mit der vwd group. Für unsere Portfolios aus ETFs, aktiv verwalteten oder nachhaltigen Fonds liefert vwd zuverlässig die benötigten Daten. Diese Daten beziehen wir entsprechend aufbereitet über die vwd-Schnittstelle, sodass sie sich grafisch auf unserer Plattform optimal einbinden lassen und uns damit unterstützen, unser Angebot so transparent wie möglich zu machen“, sagt Dr. Olaf Zeitnitz, VisualVest.