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01.12.2020
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Further information will be available shortly here or under Quantalys Inside 2020.

DKF 2021, 10. D-A-CH Kongress für Finanzinformationen
04.05.2021
Munich
Exhibitions and Congresses

We will again be represented at the DKF this year and look forward to your visit to our stand.

Further information will be available here soon or on the official DKF 2021 website.

19th COPS Usertreff
24.06.2021
Rust
Exhibitions and Congresses

As in previous years, COPS invites to their annual COPS user meeting this year from 24 to 25 June 2021 at the Seehotel Rust in Rust on Neusiedlersee.

The customers can expect a versatile and varied program, ranging from innovations in software solutions, successful project reports to practical application examples.

As a strategic partner, COPS gives us the opportunity to present our company and our solutions and show-case the cooperation with COPS.

On site, our colleagues Catherine Hanek, Achim Beisswenger and Sebastian Ullrich will be available for a lively exchange of ideas.

You can find further information here...

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GlobeNewswire

28.10.2020 GlobeNewswire: Basilea gibt Clinical Trial Collaboration and Supply Agreement mit Eli Lilly and Company für Ramucirumab für die laufende FIDES-03-Studie mit Derazantinib bei Magenkrebs bekannt

Basilea gibt Clinical Trial Collaboration and Supply Agreement mit Eli Lilly

and Company für Ramucirumab für die laufende FIDES-03-Studie mit Derazantinib

bei Magenkrebs bekannt

 

Basel, 28 . Oktober 2020

 

Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass sie ein Clinical

Trial Collaboration and Supply Agreement mit Eli Lilly and Company für den

Einsatz des Anti-VEGFR2-Antikörpers Ramucirumab (CYRAMZA ® ) 1 in der laufenden

Multikohorten-Phase-1/2-Studie FIDES-03 mit dem FGFR-Inhibitor Derazantinib bei

Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit Aberrationen (Veränderungen) der

FGFR-Gene abgeschlossen hat. Basilea übernimmt als Sponsor die Leitung der

Studie, während Lilly an klinischen Aspekten mitarbeitet und Ramucirumab für

die klinische Studie zur Verfügung stellt.

 

Ramucirumab ist ein antiangiogener, d.h. gegen die Bildung von Blutgefässen

gerichteter Wirkstoff, der für die Behandlung verschiedener Krebsarten

zugelassen ist, darunter auch die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem

Magenkrebs als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Paclitaxel. Die

FIDES-03-Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Derazantinib als

Mono- und Kombinationstherapie mit Ramucirumab und Paclitaxel oder mit dem

PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab von Roche.

 

Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, sagte: „Die Vereinbarung mit Lilly

ermöglicht es uns, das Potenzial von Derazantinib in Kombination mit

Ramucirumab und Paclitaxel zu untersuchen, welche die Standardtherapie bei der

Zweitlinienbehandlung von Magenkrebs darstellt. Derazantinib inhibiert die

FGFR-Kinasen 1-3, hemmt aber auch die Aktivität von CSF1R und VEGFR2. Dieses

einzigartige Kinase-Inhibitionssprofil könnte die antiangiogenen Effekte von

Ramucirumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

ergänzen. Indem wir Kombinationstherapien mit Derazantinib untersuchen, stärken

wir die klinische Evidenz für die Differenzierung von Derazantinib gegenüber

anderen FGFR-Inhibitoren. Dies ist ein wichtiges Element unserer

Entwicklungsstrategie für den Wirkstoff.'

 

Magenkrebs ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart und der Krebs mit der

dritthöchsten Sterblichkeitsrate. 2 Die durchschnittliche (Median)

Überlebenszeit ist selten länger als zwölf Monate und die

Fünfjahres-Überlebensrate liegt bei unter 10 %. 3 Basilea geht davon aus, dass

es in den fünf grössten EU-Ländern, Japan und den USA insgesamt jährlich rund

190,000 Neuerkrankungen gibt. Bei rund 10 % der Magenkrebs-Fälle sind

Veränderungen der FGFR-Gene beteiligt. 4

 

Über Derazantinib

 

Derazantinib ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer

Inhibitor der FGFR-Kinasen-Familie mit starker Aktivität gegenüber FGFR1, 2 und

3. 5 FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation, Differenzierung und

Migration von Zellen. Aberrationen des FGFR-Gens, d.h. Veränderungen wie

beispielsweise Genfusionen, Mutationen sowie Überexpression (Amplifikationen),

wurden als potenziell wichtige therapeutische Angriffspunkte für verschiedene

Krebsarten identifiziert, darunter intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA),

Urothelkarzinom, Magen-, Brust- und Lungenkrebs. 6 Bei diesen Krebsarten wurden

in 5 % bis 30 % der Fälle FGFR-Veränderungen nachgewiesen. 7

Darüber hinaus hemmt Derazantinib die Kinase-Aktivität des

Kolonie-stimulierenden-Faktor-1-Rezeptors (CSF1R). 5 , 8 Die CSF1R-vermittelte

Signalübertragung ist wichtig für die Funktion tumorfördernder Makrophagen und

wurde daher als potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente identifiziert.

9 Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Verringerung der Zahl von

Tumor-Makrophagen aufgrund einer CSF1R-Blockade Tumore empfindlicher gegenüber

einer T-Zell-vermittelten Checkpoint-Immuntherapie macht, einschliesslich von

Behandlungsansätzen, die gegen PD-L1/PD-1 gerichtet sind. 1 0 , 1 1

In einer früheren Biomarker-gestützten Phase-1/2-Studie in iCCA-Patienten,

zeigte der Medikamentenkandidat Antitumor-Aktivität und ein handhabbares

Sicherheitsprofil. 1 2 In den USA und der EU hat Derazantinib

Orphan-Drug-Status für iCCA. Basilea führt derzeit drei klinische Studien mit

Derazantinib durch. Die erste Studie, FIDES-01, ist eine

Phase-2-Zulassungsstudie zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder

fortgeschrittenem iCCA mit Fusionen, Mutationen oder Amplifikationen des

FGFR2-Gens. 1 3 Die zweite Studie, FIDES-02, ist eine Phase-1/2-Studie mit dem

Ziel, Derazantinib als Einzelwirkstoff und in Kombination mit dem Roches

PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem

Urothelkarzinom zu untersuchen, bei dem Aberrationen der FGFR-Gene festgestellt

wurden, einschliesslich metastasierender oder rezidivierender, inoperabler

Erkrankungsformen. 1 4 Die dritte Studie, FIDES-03, ist eine Phase-1/2-Studie,

in der Derazantinib als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Lillys

Anti-VEGFR2-Antikörper Ramucirumab und Paclitaxel oder mit Roches

PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem

Magenkrebs mit Aberrationen der FGFR-Gene erprobt wird. 15 Basilea hat

Derazantinib von ArQule Inc. lizenziert, einer hundertprozentigen

Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA.

 

Über Basilea

 

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit

vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur

Lösung der medizinischen Herausforderungen in den Therapiebereichen Onkologie

und Infektionskrankheiten fokussiert. Basilea hat zwei vermarktete Produkte im

Portfolio und erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für

Patienten, die an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea

Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der

Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere

Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com.

 

Ausschlussklausel

 

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen»,

«können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea

Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den

Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie

klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten bekannte

und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können,

dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder

Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben

abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese

Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG

übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von

neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu

aktualisieren. Derazantinib und sein Einsatz dienen der Forschung und sind

nicht von einer Zulassungsbehörde für irgendeine Anwendung zugelassen worden.

Wirksamkeit und Sicherheit sind bislang nicht belegt. Die aufgeführten

Informationen sind nicht als Anwendungsempfehlung zu verstehen. Die Relevanz

von Erkenntnissen aus nicht-klinischen/präklinischen Studien für den Menschen

wird derzeit untersucht.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peer Nils Schröder , PhD

 

Head of Corporate Communications & Investor Relations Telefon +41 61 606 1102

E-Mail media_relations@basilea.com

investor_relations@basilea.com

 

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

 

Quellenangaben

 

1. CYRAMZA® is a registered trademark owned by or licensed to Eli Lilly and

Company, its subsidiaries or affiliates.

2. F. M Johnston, M. Beckman. Updates on management of gastric cancer. Current

Oncology Reports 2019 (21), 67

3. M. Orditura, G. Galizia, V. Sforza et al. Treatment of gastric cancer,

World Journal of Gastroenterology 2014 (20), 1635-1649

4. A. Bass, V. Thorsson, I. Shmulevich et al. Comprehensive molecular

characterization of gastric adenocarcinoma. Nature 2014 (513), 202-209

5. T. G. Hall, Y. Yu, S. Eathiraj et al. Preclinical activity of ARQ 087, a

novel inhibitor targeting FGFR dysregulation. PLoS ONE 2016, 11 (9), e0162594

6. R. Porta, R. Borea, A. Coelho et al. FGFR a promising druggable target in

cancer: Molecular biology and new drugs. Critical Reviews in

Oncology/Hematology 2017 (113), 256-267

7. T. Helsten, S. Elkin, E. Arthur et al. The FGFR landscape in cancer:

Analysis of 4,853 tumors by next-generation sequencing. Clinical Cancer

Research 2016 (22), 259-267

8. P. McSheehy, F. Bachmann, N. Forster-Gross et al. Derazantinib (DZB): A

dual FGFR/CSF1R-inhibitor active in PDX-models of urothelial cancer. Molecular

Cancer Therapeutics 2019 (18), 12 Supplement, pp. LB-C12

9. M. A. Cannarile, M. Weisser, W. Jacob et al. Colony-stimulating factor 1

receptor (CSF1R) inhibitors in cancer therapy. Journal for ImmunoTherapy of

Cancer 2017, 5:53

10. Y. Zhu, B. L. Knolhoff, M. A. Meyer et al. CSF1/CSF1R Blockade reprograms

tumor-infiltrating macrophages and improves response to T cell checkpoint

immunotherapy in pancreatic cancer models. Cancer Research 2014 (74), 5057-5069

11. E. Peranzoni, J. Lemoine, L. Vimeux et al. Macrophages impede CD8 T cells

from reaching tumor cells and limit the efficacy of anti–PD-1 treatment.

Proceedings of the National Academy of Science of the United States of America

2018 (115), E4041-E4050

12. V. Mazzaferro, B. F. El-Rayes, M. Droz dit Busset et al. Derazantinib (ARQ

087) in advanced or inoperable FGFR2 gene fusion-positive intrahepatic

cholangiocarcinoma. British Journal of Cancer 2019 (120), 165-171.

ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01752920

13. FIDES-01: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03230318

14. FIDES-02: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04045613

15. FIDES-03: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04604132

 

Anhang Pressemitteilung (PDF)

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